Geposted am von Dominik Wensauer

Ein Jahr ist es bald her, dass ich mich auf den Weg zum „Carnival of Mirrors“ beim Burning Man 2015 machte. All die Planung, so viele Geschichten; nichts vermochte mich darauf vorbereiten was wirklich geschah. 

Burning Man 2015

Burning Man 2015

Burning Man ist ein Festival in der Wüste Nevadas. In Black Rock City, einer eigens erbauten Stadt, versammeln sich jährlich rund 60.000 Menschen um für eine Woche in eine surreale Welt von Kunst, Musik und Farben abzutauchen. Neben dem Verbrennen einer hölzernen Statue - dem Burning Man - dreht sich vieles um Kostüme und Lichter! Menschen lassen ihrer Fantasie freien lauf und bringen ihr Selbst in völlig neuen Formen zum Ausdruck.

Erster Tag – die Ruhe vor dem Sturm

Erster Tag – die Ruhe vor dem Sturm 

Rund vier Monate hatten wir uns auf diese Woche vorbereitet. Man liest viel über die nötige Ausstattung um in der Wüste bei Hitze und Sandstürmen sowie der Kälte und Dunkelheit zu überleben. Das Grundkonzept ist, dass man am Burning Man nichts kaufen kann. Ausgenommen sind Kaffee und Eis. Das heisst, man muss sich mit Lebensmitteln und viel Wasser ausrüsten um neun Tage durchzuhalten. 

Walmart is your friend

Walmart is your friend

Neben all der Logistik und Vorbereitung stehen individuelle Kostüme im Vordergrund. Für uns selbstverständlich, dass wir jeden Tag ein neues Motto hatten um auch an der Karnevals Front ganz Vorne mit zu spielen. Für Burning Man gibt es inoffizielle offizielle Themen Tage. So gibt es Tutu Tuesdays – „get your fancy tutus out“ – oder White Wednesday! Wie sich diese interpretieren lassen ist jedem selbst überlassen.

Tutu Tuesday @ Burning Man

Tutu Tuesday @ Burning Man

White Wednesday war für uns ein spezieller Anlass. Ein befreundetes Paar hat sich entschieden bei Burning Man zu heiraten! Wow. Ich glaube man kann sich kaum einen magischeren Ort für eine Hochzeit aussuchen als den mystischen Sonnenuntergang während eines Sandsturms. Auf dem Wagen der aussah wie der Panzer einer Schildkröte fuhr die Hochzeitsgesellschaft zur „Frau“ hinaus auf den Playa wo wir mit Musik auf die Braut warteten.

Burning Man Hochzeit unter der Frauen Statue

Burning Man Hochzeit unter der Frauen Statue 

Nach der Zeremonie, welche von einem tatsächlichen Pfarrer gehalten wurde, haben wir ausgelassen in die Nacht gefeiert. Nachts verwandelt sich die grelle Wüste in ein Lichtermeer mit wunderbaren Farben und Formen. Camps bauen ihre eigenen Wagen mit welchen sie durch die Wüste fahren und Musik spielen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Fisch, Salamander oder Piratenkreuzer. Alles ist bereits dagewesen und Leute stecken Wochen, ja Monate an Vorbereitung in ihre Camps und Burner Mobile.

Burning Man Camp Wanderlust 2015

Burning Man Camp Wanderlust 2015

Auch bei den Kostümen wird nachts trotz der Kälte nicht gespart. LED und Electric Wire blasen hier den Marsch. Wobei ich eins feststellen musst: Es kann nie genug LEDs an einem Kostüm geben. Wo es einerseits deine Rettung sein kann, da es so dunkel wird, ist es andererseits der perfekte Party Wegbegleiter, um bis in den Sonnenaufgang zu tanzen. Je mehr desto besser!

Robot Heart bei Sonnenaufgang

Robot Heart bei Sonnenaufgang

Auch Fahrräder werden mit Electric Wire und ausgefallenen Designs geschmückt. So haben wir unsere Fahrräder mit LED Speichenlichtern ausgestattet und den Rahmen mit buntem Electric Wire umwickelt. Dabei gilt: Alleinstellungsmerkmal ist Trumpf! Wenn man das Rad in mitten von tausend anderen Fahrrädern vor dem Thunder Dome abstellt, will es auch wiedergefunden werden.

Burning Man 2015

Burning Man 2016

Mit dem Abbrennen des Burning Man am Samstagabend und dem Tempel Burn am Sonntag hat das Festival seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Die Magie der Stunde lässt sich kaum in Worte fassen, wenn sich über 60000 Menschen um den Burning Man versammeln um so die Tradition zu würdigen. Damit hat sich diebWoche auch schon seinem Ende zugeneigt und es wurde wieder Zeit die Sachen zu packen.

Damit auch ihr dieses Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis haben könnt, haben wir für euch eine Auswahl an coolen Burning Man Kostümen und Accessoires zusammengestellt. Und vergesst nicht genügend Geschenke mitzunehmen!

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gelungenes Burning Man 2016!

Language
German
Open drop down