News » film

  • Halloween in der Flimmerkiste - Grusel und Schockerfilme die man gesehen haben muss!

    Geposted am von Steve Kirchhoff

    Die besten Filme zu Halloween

    Schrei so laut du kannst. Gehe nicht nach Mitternacht aus dem Haus. Und sorge dafür, dass die Gremlins nicht nass werden.

    Wer kennt sie nicht, diese wie in Stein gemeisselten Lebens-Grundregeln berühmter Horror-Filme? Gerade in der Halloween-Zeit geht es darum einmal wieder die Gänsehaut zu erzwingen und die Nackenhaare aufzustellen. Die Schock-Movies der letzten Jahrzehnte sind einfach wie für diese Aufgabe gemacht.

    Wir haben uns einmal wieder durch die Filmarchive Hollywoods gewühlt um für euch die Liste mit den absoluten ‘Must-Watch’-Filmen mit dem besonderen Angstfaktor zu erstellen. Popcorn in die Mikrowelle packen und das Ben&Jerry’s aus dem Eisfach holen: Film ab!

    Die Top 7 - Halloween Filme - Zusammengestellt vom Partypanda

    Halloween - Die Nacht des Grauens

    Dieser Klassiker trägt das Thema bereits im Namen. Das Jahr ist 1963, die Nacht: 31. Oktober. Die Polizei wird zur 43 Lampkin Lane gerufen nur um festzustellen, dass die 15-jährige Judith Myers von ihrem 6-jährigen Bruder Michael getötet wurde. Michael wird fortan in einem Sanatorium verwahrt bis er 15 Jahre nach der schrecklichen Tat ausbricht. Sein Psychiater Dr. Loomis vermutet, dass Michael Myers (Original Kostüm) zurück in seine Heimatstadt kehrt. Kann er dies verhindern und den Ort vor einem Unheil bewahren?

    Armee der Finsternis

    Eigentlich der dritte Teil der Evil Dead Serie, ist Armee der Finsternis zugleich der Fantasy-Horror-Kultfilm schlechthin. Der Hauptcharakter Ash reist durch die Zeit und gelangt zu einer mittelalterlichen Burg rund um das Jahr 1300. Die Burg und ihre Bewohner werden von dunklen Mächten bedroht, und auch Ash wird nach seiner Ankunft als Feind eingestuft. Doch schnell stellt sich heraus, dass er der prophezeite Retter ist. Kann der verschrobene Held der Zukunft dieser Aufgabe gerecht werden?

    Donnie Darko

    Ein mystischer Film, der von seiner schaurigen Stimmung lebt und weniger auf Horror-Szenen setzen muss. Donnie Darko erzählt die Geschichte eines verstörten Teenagers, der dunkle Visionen von einem gruseligen Kaninchen empfängt. Dieser Hase verkündet das Ende der Welt in 28 Tagen und Donnie will dies abwenden. Auf der Suche nach Antworten, versucht Donnie Zeitreisen zu unternehmen, um die Uhr zurückzudrehen und so das scheinbar drohende Schicksal der Welt zu verhindern. Doch sein Eingreifen bleibt nicht ohne Folgen.

    Nightmare on Elmstreet

    Ähnlich zu Michael Myers, ist auch Freddy Krueger der Genre-Bösewicht schlechthin. Seltsam gekleidet und mit rasierscharfen Klingen an allen Fingern der rechten Hand, bereitet er den Kids der Elmstreet er stetig unruhige Nächte. Eine Gruppe von vier Jugendlichen fängt an, die gleichen seltsamen Alpträume über Freddy zu haben, bevor einer von ihnen grausam im Schlaf ermordet wird. Ist die Traumfigur Freddy vielleicht doch real? Und wenn ja, wie kann man ihn aufhalten?

    Wie wäre es übrigens mit einer passenden Freddy Krueger Maske? Jetzt im Shop erwerben!

    Saw

     

    Psycho-Spielchen hoch 10 und nichts für schwache Mägen. Zwei Fremde erwachen in einem Raum, ohne sich daran zu erinnern, wie oder warum sie dort hingelangt sind. Bald entdecken sie, dass sie Bauern in einem tödlichen Schachspiel sind, das von einem berüchtigten Serienmörder (Jigsaw) gesteuert wird. Arbeiten sie zusammen oder wird der Überlebensinstinkt siegen und sie zu Gegner formen in diesem schier aussichtslosen Kampf?

    Scream

    Mit diesem Movie wurde das Schocker-Genre neu zum Leben erweckt. Und zugleich zollt er dem Film-Metier seinen Respekt als in einer Szene zu Beginn Teenies den ‘Halloween’-Klassiker auf dem heimischen Sofa an schauen. Ein Jahr nach dem brutalen Tod von Sidneys Mutter, beginnen weitere Morde in der kleinen Stadt. Der einzige Hinweis auf den Mörder ist eine Gespenstmaske. Eine lokale News-Reporterin, Gale Weathers, ist an dem Fall dran, und gemeinsam mit Sidnes will sie herauszufinden, wer der Serienkiller ist. Wenn die Nacht der Nächte kommt, wird sie sehen, wer die Person hinter der Maske ist.

    The Shining

    Ebenfalls ein absolutes Must-See ist dieser Film aus dem Jahre 1980. Der gescheiterte Autor Jack Torrance (gespielt von Jack Nicholson) wird zum Hausmeister und Verwalter des Overlook Hotels in den abgelegenen Bergen von Colorado ernannt. Jack, ein Familienmensch, nimmt seine Frau und seinen Sohn in das Hotel mit, um während der langen und isolierten Nächte Gesellschaft zu haben. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft geschehen seltsame Dinge, als Jacks Sohn beginnt grauenvolle Visionen zu sehen, angetrieben von einer Kraft namens "The Shining". Dieser Zustand gepaart mit seiner anhaltenden Schreibblockade führen bei Jack zu einem kompletten mentalen Zusammenbruch und gesteigerten Wahnvorstellungen. Die Familie wird nun zum Spielball ihrer eigenen Angst.

    Wenn du jetzt Lust auf eine Horror-Movie-Night bekommen hast, dann schaue doch auch im Halloween-Shop auf partypanda.ch vorbei! 

    Happy Grusel-Time!

    Weiterlesen