News » Horror

  • Halloween in der Flimmerkiste - Grusel und Schockerfilme die man gesehen haben muss!

    Geposted am von Steve Kirchhoff

    Die besten Filme zu Halloween

    Schrei so laut du kannst. Gehe nicht nach Mitternacht aus dem Haus. Und sorge dafür, dass die Gremlins nicht nass werden.

    Wer kennt sie nicht, diese wie in Stein gemeisselten Lebens-Grundregeln berühmter Horror-Filme? Gerade in der Halloween-Zeit geht es darum einmal wieder die Gänsehaut zu erzwingen und die Nackenhaare aufzustellen. Die Schock-Movies der letzten Jahrzehnte sind einfach wie für diese Aufgabe gemacht.

    Wir haben uns einmal wieder durch die Filmarchive Hollywoods gewühlt um für euch die Liste mit den absoluten ‘Must-Watch’-Filmen mit dem besonderen Angstfaktor zu erstellen. Popcorn in die Mikrowelle packen und das Ben&Jerry’s aus dem Eisfach holen: Film ab!

    Die Top 7 - Halloween Filme - Zusammengestellt vom Partypanda

    Halloween - Die Nacht des Grauens

    Dieser Klassiker trägt das Thema bereits im Namen. Das Jahr ist 1963, die Nacht: 31. Oktober. Die Polizei wird zur 43 Lampkin Lane gerufen nur um festzustellen, dass die 15-jährige Judith Myers von ihrem 6-jährigen Bruder Michael getötet wurde. Michael wird fortan in einem Sanatorium verwahrt bis er 15 Jahre nach der schrecklichen Tat ausbricht. Sein Psychiater Dr. Loomis vermutet, dass Michael Myers (Original Kostüm) zurück in seine Heimatstadt kehrt. Kann er dies verhindern und den Ort vor einem Unheil bewahren?

    Armee der Finsternis

    Eigentlich der dritte Teil der Evil Dead Serie, ist Armee der Finsternis zugleich der Fantasy-Horror-Kultfilm schlechthin. Der Hauptcharakter Ash reist durch die Zeit und gelangt zu einer mittelalterlichen Burg rund um das Jahr 1300. Die Burg und ihre Bewohner werden von dunklen Mächten bedroht, und auch Ash wird nach seiner Ankunft als Feind eingestuft. Doch schnell stellt sich heraus, dass er der prophezeite Retter ist. Kann der verschrobene Held der Zukunft dieser Aufgabe gerecht werden?

    Donnie Darko

    Ein mystischer Film, der von seiner schaurigen Stimmung lebt und weniger auf Horror-Szenen setzen muss. Donnie Darko erzählt die Geschichte eines verstörten Teenagers, der dunkle Visionen von einem gruseligen Kaninchen empfängt. Dieser Hase verkündet das Ende der Welt in 28 Tagen und Donnie will dies abwenden. Auf der Suche nach Antworten, versucht Donnie Zeitreisen zu unternehmen, um die Uhr zurückzudrehen und so das scheinbar drohende Schicksal der Welt zu verhindern. Doch sein Eingreifen bleibt nicht ohne Folgen.

    Nightmare on Elmstreet

    Ähnlich zu Michael Myers, ist auch Freddy Krueger der Genre-Bösewicht schlechthin. Seltsam gekleidet und mit rasierscharfen Klingen an allen Fingern der rechten Hand, bereitet er den Kids der Elmstreet er stetig unruhige Nächte. Eine Gruppe von vier Jugendlichen fängt an, die gleichen seltsamen Alpträume über Freddy zu haben, bevor einer von ihnen grausam im Schlaf ermordet wird. Ist die Traumfigur Freddy vielleicht doch real? Und wenn ja, wie kann man ihn aufhalten?

    Wie wäre es übrigens mit einer passenden Freddy Krueger Maske? Jetzt im Shop erwerben!

    Saw

     

    Psycho-Spielchen hoch 10 und nichts für schwache Mägen. Zwei Fremde erwachen in einem Raum, ohne sich daran zu erinnern, wie oder warum sie dort hingelangt sind. Bald entdecken sie, dass sie Bauern in einem tödlichen Schachspiel sind, das von einem berüchtigten Serienmörder (Jigsaw) gesteuert wird. Arbeiten sie zusammen oder wird der Überlebensinstinkt siegen und sie zu Gegner formen in diesem schier aussichtslosen Kampf?

    Scream

    Mit diesem Movie wurde das Schocker-Genre neu zum Leben erweckt. Und zugleich zollt er dem Film-Metier seinen Respekt als in einer Szene zu Beginn Teenies den ‘Halloween’-Klassiker auf dem heimischen Sofa an schauen. Ein Jahr nach dem brutalen Tod von Sidneys Mutter, beginnen weitere Morde in der kleinen Stadt. Der einzige Hinweis auf den Mörder ist eine Gespenstmaske. Eine lokale News-Reporterin, Gale Weathers, ist an dem Fall dran, und gemeinsam mit Sidnes will sie herauszufinden, wer der Serienkiller ist. Wenn die Nacht der Nächte kommt, wird sie sehen, wer die Person hinter der Maske ist.

    The Shining

    Ebenfalls ein absolutes Must-See ist dieser Film aus dem Jahre 1980. Der gescheiterte Autor Jack Torrance (gespielt von Jack Nicholson) wird zum Hausmeister und Verwalter des Overlook Hotels in den abgelegenen Bergen von Colorado ernannt. Jack, ein Familienmensch, nimmt seine Frau und seinen Sohn in das Hotel mit, um während der langen und isolierten Nächte Gesellschaft zu haben. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft geschehen seltsame Dinge, als Jacks Sohn beginnt grauenvolle Visionen zu sehen, angetrieben von einer Kraft namens "The Shining". Dieser Zustand gepaart mit seiner anhaltenden Schreibblockade führen bei Jack zu einem kompletten mentalen Zusammenbruch und gesteigerten Wahnvorstellungen. Die Familie wird nun zum Spielball ihrer eigenen Angst.

    Wenn du jetzt Lust auf eine Horror-Movie-Night bekommen hast, dann schaue doch auch im Halloween-Shop auf partypanda.ch vorbei! 

    Happy Grusel-Time!

    Weiterlesen

  • Halloween Kürbisse: Die besten Vorlagen und Ideen

    Geposted am von Steve Kirchhoff

    Vorlagen für Halloween Kürbisse findenDas grosse Kürbis-Schnitzen ist angesagt. Etwas Inspiration gefällig? Eine Welt ohne Halloween-Kürbisse ist möglich, aber sinnlos! So oder so ähnlich lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Und dieser Weisheit wollen wir auch in diesem Jahr folgen. Denn dass ein solches Verzieren und Gestalten des beliebten Herbstgemüses gar nicht so schwer ist, beweisen zahlreiche Anleitungen und Tipps im Netz. Doch wo soll man anfangen? Wo findet man Anregungen und gute Beispiele für Kürbisgesichter? Der Partypanda hat sich für euch in diesem Internet einmal nach Quellen umgeschaut. Und obendrein hat er Euch noch seine persönliche Top 5 Liste an Kürbis-Schnitzereien bereitgestellt.

    Woher bekommt Vorlagen zum Kürbisschnitzen?

    Das ‘Pumpkin Carving’ ist natürlich eine amerikanische Erfindung und die United States sind mit ihren zahlreichen Halloween-Wettbewerben und Kürbis-Festivals ein guter Anlaufpunkt. Erwähnt sei jedoch, dass auch wir in der Schweiz eine Tradition des geschnitzten Gemüses in Verbindung mit dem Platzieren eines Teelichts haben. Die Rede ist vom klassischen Räbe schnitzen und dem Anfertigen eines Räbelielichtli. Wie bereits in unserer Bastelanleitung (LINK BLOGEINTRAG) beschrieben, empfiehlt es sich vor dem Loslegen mit Messern und Werkzeugen die Umrisse der Figur vorzuritzen. Dazu befestigen wir eine Vorlage aus Papier direkt auf dem Kürbis und stechen dann mit einer Gabel oder ähnlichem die späteren Ausschnitte vor. Ein einfacher Weg ist hierfür eine gezielte Suchanfrage bei Google. Zum Beispiel:

    Darüber hinaus lassen sich auch zahlreiche Webseiten entdecken die einen grossen Download-Bereich mit Schnittmustern für Halloweenkürbisse besitzen. Eine kleine Auswahl an Links:

    Die Kürbis-Carving-Hitliste vom Partypanda

    Und hat dich die Schnitzlust gepackt? Falls nicht, dann sollte spätestens nach dem Betrachten der folgenden Halloween-Kunstwerke dein Hand unaufhörlich zu zucken beginnen. Der Drang zum Basteln und Verzieren kommt ganz automatisch ;)

    Platz 5: Die 'christliche' Variante

    • Papst Franziskus als Kürbis
    • Berühmte Persönlichkeiten als Kürbis-Kopf haben Tradition. Dieses Exemplar mit Papst Franziskus ist äusserst detailiert.

    Platz 4: Zunge raus!

    • Halloween Pumpkin mit Zunge
    • Es muss nicht immer ein absolut filigranes Meisterwerk sein. Diese Kürbisvariante besticht durch seinen Witz!

    Platz 3: Nightmare on Elm Street

    • Freddy Krüger - Der Kultfilm als Kürbis Vorlage
    • Hier kommt Freddy! Die Film-Kultfigur wurde hier auf gruselige und treffende Art und Weise verewigt.

    Platz 2: Schnitzkunst hoch 10!

    • Football Spieler als Halloweenkürbis
    • Für Leute mit viel Geduld und einem goldenen Händchen. Der Footballspieler als Halloween Kürbis

    Platz 1: Happy Michael 

    • Der ultimative Film für den Hallow's Eve und sein Hauptcharakter Michael Myers wurden in diesem schaurigen Kürbis-Exemplar verarbeitet. 

    Du suchst noch nach Hexen-Outfits, Zombie-Schminke oder Dekoartikeln für die gruseligste Nacht des Jahres? Dann wirf einen Blick in unser grosses Halloween-Sortiment!

    Weiterlesen

  • Halloween

    Geposted am von Dominik Wensauer

    Halloween das Fest der Geister und Zombies begeistert jedes Jahr zig tausende Menschen weltweit

    Halloween findet jedes Jahr am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen statt. Es ist die Nacht der Geister, Hexen und Zombies. Die bei uns in Europa bekannten Bräuche, stammen aus Amerika und England, wo Halloween schon seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Volksfest ist. Seit den 90er Jahren hat dieser Brauch auch einen festen Platz in ganz Europa und wird von Jahr zu Jahr grösser und facettenreicher gefeiert. 

     

    Zombie Halloween Geschäftsmann

    Zombie Geschäftsmann

     

    Ohne Verkleidung kein Halloween

    Wer am 31. Oktober richtig mitfeiern möchte, sollte sich verkleiden. Dies gilt für Jung und Alt, denn Halloween wäre nichts ohne seine schaurig schönen Kostüme. Besonders beliebt sind Verkleidungen als Zombie, Pirat, Hexe, Skelett, Vampir und vieles mehr. Viele lassen sich auch von Filmen inspirieren. So sieht man jedes Jahr Michael Myers, die Adams Family und Draculas auf den Strassen, in Discotheken und auf privaten Feiern. Aber auch schöne und niedliche Kostüme, wie Prinzessin, Marienkäfer, Clown u.v.m, werden an diesem Tag mit passender Schminke zum schaurig schönen Highlight. Denn zu Halloween dürfen Kunstblut, Eitergeschwüre aus Plastik, schwarz gefärbte Zähne, Glubschaugen und was es sonst noch alles gibt, genauso wenig fehlen wie ein Kostüm.

     

    Freddy Krüger

    Freddy Krüger


    Wo und wie feiert man am besten Halloween

    Traditionell beginnt in Amerika und auch in Europa das Fest damit, das die Kinder in ihrer Kostümierung von Tür zu Tür gehen und mit dem Spruch "Süsses oder Saures" so viele Süssigkeiten wie möglich und andere Leckereien sammeln. Abends und nachts gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, das Fest der Geister zu zelebrieren. Da wäre die Möglichkeit, in verschieden geschmückten Bars oder Discotheken zu feiern oder, wer es noch stilechter mag, besucht die legendären Halloween Feiern auf einer Burg. Diese Burgen verwandeln sich durch passende Dekoration und Lichter für eine Nacht zu wahren Spukschlössern. Die andere Möglichkeit ist, seine Wohnung oder seinen Partykeller passend zu schmücken und eine private Halloween Motto Party zu feiern. Damit die Feier gelingt darf wie bei den organisierten öffentlichen Partys die Dekoration nicht fehlen. Damit es richtig gruselig wird, empfehlen sich Skelette aus Plastik, künstliche Spinngewebe, Plastikspinnen, ausgehöhlte Kürbisse, Lichterketten, Kunstnebel u.v.m.

     

    Piraten Skellette

    Piraten Skellette


    Kulinarische Highlights an Halloween. 

    Auch beim Essen und den Getränken wird es schaurig und gruselig. So werden die Cocktails und Bowlen gerne mit Augen versehen. Auch Speisefarbe wird gerne genutzt um ein "blutiges" oder "eitriges" Getränk oder ebensolche Speise zu kreieren. Was an Halloween gegessen oder getrunken wird, ist dem Veranstalter selbst überlassen, es sollte nur nicht sonderlich appetitlich aussehen. Als weitere Dekoration gibt es Servietten, Teller und Strohhalme mit Halloween typischen Aufdrucken. 

     

    Hockey Maske

    Jason Voorhees Kostüm


    Musikalisches Rahmenprogramm

    Zu Halloween gibt es speziell zusammengestellte Cd's mit Klängen aus der "Gruft", wie: hysterisches Lachen, schmerzhaftes Stöhnen, knarrende Türen, Glockengeläut u.v.m. Was sich auch eignet sind keltische Musik und sphärische Klänge. Ansonsten darf gespielt werden was gefällt. 

     

    Halloween Clown Maske

    Halloween Clown Maske

     

    Bei der Suche nach dem für Dich perfekten Grusel Outfit, findest Du eine Auswahl an verschiedensten KostümenMasken und Zubehör auf unserer Homepage. Die Kollektion wird ständig aktualisiert und um die neuesten Trends erweitert. So kann es auch für Dich bald stilecht heissen: "Süsses oder Saures"!

    Weiterlesen

  • Halloween - die Nacht der Geister

    Geposted am von Dominik Wensauer

    Seit ungefähr zwei Jahrzehnten zieht Halloween nicht nur die Amerikaner, sondern auch die Europäer in seinen Bann. Das schaurig schöne Spektakel, einen Tag vor Allerheiligen (31. Oktober), weckt bei Jung und Alt die Kreativität. Jedes Jahr aufs Neue überraschen die Leute mit den ausgefallensten Kostümen, gruseligsten Cocktails und schaurig geschmückten Locations. Ganze Straßen und Viertel erstrahlen zu Halloween in den klassischen Farben schwarz, weiß, grau, rot, gelb und orange und laden zum Gruseln ein. An diesem Tag verschwimmen die Grenzen zwischen Realität, Geisterwelt und ausgelassenem Feiern.

     

    Halloween Makeup

    Halloween Makeup 

    Kostüme für die kleinen Halloween Fans.

    Traditionell ziehen die Kleinen alleine, mit Freunden oder der Familie von Haustür zu Haustür, um mit dem Spruch "Süßes oder Saures" die Bewohner dazu aufzufordern, ihnen Süßigkeiten zu schenken. Um diesem Brauch zu folgen, darf natürlich eins nicht fehlen, passende Kostüme. Besonders beliebt bei den Jüngsten sind Verkleidungen als Vampir, Drache, Kürbis, Hexe, Geist, Skelett, Teufel, Henker, Zombie und vieles mehr. In den letzten Jahren waren auch Figuren aus verschiedenen Serien oder Filmen als Verkleidung anzutreffen: Star Wars, die verschiedenen Monster High Puppen oder solche aus dem Film Dracula. Gerade bei Mädchen sind die Kostüme oftmals auch niedlich, wie z. B. Prinzessin, Königin oder Marienkäfer, diese werden dann durch Schminke, Kunstblut etc. Halloween gerecht gestylt. 

     

    Süsses oder Saures - Halloweenkostüme für Kinder

    Süsses oder Saures - Halloweenkostüme für Kinder

     

    So wird man auf der nächsten Halloween Party zum Star - Kostüme für Sie und Ihn.

    Auch bei den Erwachsenen gilt bei Halloween Partys, beim Zug durch die geschmückten Lokale oder wenn man die Kleinen beim Süßigkeiten sammeln begleitet, ausgefallene Halloween Kostüme dürfen nicht fehlen. Die Klassiker sind: Verkleidungen als Zauberer, Zauberin, Hexe, Vampir, Pirat(in), Fledermaus, Hulk oder Graf Dracula und vieles mehr. Wie auch bei den Kindern, werden auch viele Kostüme der Erwachsenen durch Filme inspiriert: Graf Dracula, Fluch der Karibik, Hulk, Batgirl und natürlich der Klassiker schlechthin die Adams Family. Ein weiterer Aspekt bei der Auswahl der Verkleidung ist, ob das Fest zu Halloween draußen oder drinnen stattfindet, da der Oktober nicht mehr unbedingt zu den wärmsten Monaten des Jahres gehört. Die Kostüme gibt es in längerer Variante oder gerade für die Damen in kürzerer, den Sexappeal unterstreichenden Form (diese eignen sich besonders für Partys in Discotheken etc.). 

     Halloween Kostüme für Sie und Ihn

    Halloween Kostüme für Sie und Ihn

     

    Accessoires und Schminke machen die Halloween Kostüme erst zum richtigen Highlight.

    Wer Freunde und Bekannte richtig in Erstaunen versetzten möchte, greift beim Verkleiden nicht nur auf ein Kostüm zurück. Es gibt eine schier unendliche Palette an Accessoires. Da wären: Halloween Masken, Vampirzähne, Handschuhe, Perücken, Warzen, Messer, Krallen, Kunstnägel und Hüte. Diese runden das Outfit gekonnt ab, unterstreichen gleichzeitig die Persönlichkeit und machen das Kostüm zu etwas Einzigartigem. Weitere Tricks sind der Einsatz von Kunstblut, schwarzer Tinte für die Zähne und ein krasses Augen Make-Up. Durch diese kleinen Hilfsmittel ist ihnen ein furioser Auftritt sicher. Wer noch weiter gehen möchte, kann auch auf Aliens oder Würmer zurückgreifen, die alle Mitfeiernden auf Knopfdruck aus dem Kostüm heraus erschrecken, indem sie ihnen entgegen springen. An Halloween können sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihrer Umgebung das Gruseln beibringen.

     

    Zombie Halloween Kostüm

    Zombie Halloween Kostüm 

     

    Mottopartys, so entführen sie ihre Gäste ins Reich der Finsternis.

    Natürlich gehören zu Halloween nicht nur die gruseligen Kostüme, sondern auch die passende Atmosphäre. Mittlerweile bieten viele Burgen spezielle Partys an, die durch den authentischen Stil zu etwas ganz Besonderem werden. Aber auch Partys in Lokalen, Discotheken und Zuhause werden mit der entsprechenden Dekoration zu einem Ort, wo sich selbst Geister nur zu zweit reintrauen würden. Besonders beliebt zum Dekorieren sind: künstliche Spinngewebe, Augen, Spinnen, Kunstblut, Skelette und alle möglichen Arten von Hologrammen. Man kann seine Halloweenparty aber auch unter ein Motto stellen. Da würde sich zum Beispiel die "Mittelalter Party", die "Science-Fiction-Party" und die "Willkommen in der Adams Family Party" anbieten. Natürlich sind auch hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch unschlagbar ist eine Party, die die Leute durch schaurige Musik ins Reich der Geister entführt. Untrennbar mit Halloween verbunden ist der Kürbis, ausgehöhlt und mit schaurigen Fratzen versehen bringt er Licht ins Dunkele oder leuchtet den Partygästen den Weg. 

     

    Ghostbusters beliebtes Gruppenkostüm

    Ghostbusters beliebtes Gruppenkostüm

     

    Schaurig schönes Essen und Getränke mit Schockeffekt. 

    Bei den Getränken bieten sich besonders Cocktails oder Bowlen in den Farben rot, grün oder schwarz an. Diese werden mit gruseligen Augen oder kunstvoll dekorierten Oliven verziert und verursachen bei ihrem Besuch bestimmt die gewünschte Gänsehaut. Absolute Klassiker unter den Halloween-Getränken sind: Bloody-Mary, Gurkencocktail, Schlammbowle, Waldmeisterbowle oder ein Zombie. Auch beim leiblichen Wohl darf beim Schockeffekt an diesem besonderen Tag nicht gespart werden. Alle ihre Speisen können sie mit Lebensmittelfarbe, Plastikspinnen oder künstlichen Augen aufpeppen und zum absoluten Gruselschocker machen.

    Halloween ist ein Fest was Jung und Alt in eine andere dunklere Welt entführt. Ein Fest, was sie verzaubert und gleichzeitig auch etwas erschaudern lässt. Ein Fest, welches ihre Kreativität fordert und wo sie durch Kostüme für eine Nacht jemand anders sein können. Ein Fest, das Jung und Alt gleichermaßen lieben. Einfach ein Fest, welches ihnen Spaß bringt.

    Bei der Suche nach dem für Dich perfekten Grusel Outfit, findest Du eine Auswahl an verschiedensten KostümenMasken und Zubehör auf unserer Homepage. Die Kollektion wird ständig aktualisiert und um die neuesten Trends erweitert. So kann es auch für Dich bald stilecht heissen: "Süsses oder Saures"!

    Weiterlesen