News » Mottoparty

  • Dia de los muertos - Oder das neue Halloween

    Geposted am von Steve Kirchhoff

    Dia de los muertos - Tag der Toten - Herkunft und Bedeutung

    Streng genommen bilden die Sugar Skull Bräute und Skelett-Gespenster, welche zum Tag der Toten viele Heime und Kostüme verzieren, gar keinen neuzeitlichen Halloween-Trend. Das Dekorieren des Hauses und das Verkleiden in den teils farbenprächtigen Totenkopf-Gewändern beruht auf einem jahrhundertealten mexikanischen Feiertag. Und diesem gehen wir nun auf den Grund.

    Der Tag der Toten - Mexikos feierliches Gedenken an die Verstorbenen

    Alljährlich in der Nacht vom ersten auf den zweiten November wir in weiten Teilen Mexikos der Toten gedacht. Der uralte Glaube besagt, dass die verstorbenen Seelen in dieser Nacht zurückkehren und gemeinsam mit der Familie feiern. Den Toten zu Ehren wird schon Tage im Vorraus das Haus bunt geschmückt, Altäre verschönert und süsse Gaben bereitgestellt. Anders als der schaurige Anlass es vermuten lässt, wird ein farbenfrohes und fröhliches Fest abgehalten. Und die UNESCO hat sich im Jahre 2003 sogar entschlossen diese landesweiten Feierlichkeiten und Bräuche zum ”Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit” zu erkoren und somit dem Weltkulturerbe zuzurechnen

    Wie James Bond den ‘Day of the Dead’ in die Welt trug

    In der Eröffnungsszene zum James Bond Film ‘Spectre’ aus dem Jahre 2015 wurde ein prächtiger Kostüm-Umzug im Herzen Mexico Citys dargestellt. Zahlreiche ‘Totenwächter’, Totenschädel-Kostüme und Zombie-Bräute säumen die südamerikanische Metropole und 007 steckt mittendrin um einmal mehr die Welt zu retten. Doch tatsächlich ist diese imposante Parade eine blosse Erfindung der britischen Filmemacher, aufwändig inszeniert mit hunderten Statisten. Vielen Kinogängern blieben die bunten Masken und schicken Kleider lange in Erinnerung. Die Suchanfragen nach solchen Kostümierungen schoss in die Höhe. Mittlerweile hat auch die Tourismusbehörde der Stadt den Marketingwert dieses Films erkannt und offiziell einen Totentags-Umzug ins Leben gerufen. Alleine in diesem Jahr werden hierbei bis zu eine Million Teilnehmer erwartet.

    Ist ‘Dia de los Muertos’ gleichzusetzen mit Halloween?

    Es gibt durchaus starke Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Festen. Auch die Iren, die als die Begründer Halloweens gelten, glaubten daran, dass im Herbst jeden Jahres an einem speziellen Abend die Tore zwischen den Welten der Toten und Lebenden offen stehen. Am Hallow’s Eve haben die Verstorbenen die Chance ihre Familien zu besuchen. Die lebenden Verwandten versuchen mit Lichtern und Fackeln den Weg zu weisen und so den Übertritt zu erleichtern. Im Zuge der grossen irischen Migration in die USA des 19. Jahrhunderts, gelangten auch viele Halloween-Bräuche mit nach Übersee.

    Auch wenn viele traditionsbewusste Amerikaner mit irischen Wurzeln die ursprünglichen Konzepte und Gepflogenheiten weiterhin zelebrieren, so hat das heutige Halloween-Fest am 31. Oktober nur noch bedingt etwas mit dem Hallow’s Eve zu tun. Dank unserer Popkultur mit ihren Filmen und Musiken hat diese gruselige Party mittlerweile weite Teile des Erdballs erreicht. Da sich die mexikanischen Feierlichkeiten mit Halloween überschneiden und sich die Bedeutungen der Festtage durchaus ähneln, war es nur eine Frage der Zeit bis auch die Kostüme, Makeup-Gestaltungen und Masken ineinander übergehen.

    Die Symbole des Dia de los muertos

    Es gibt zahlreiche Zeichen und Charaktere, die anlässlich des Totenfestes in den Fokus rücken. Dies sind die wichtigsten 5 Symbole und ihre Bedeutungen für die Mexikaner:

    1. Calaca - Das Skelett

    Knochengerippe und Skelette werden in vielen verschiedenen Formen dargestellt. Klein und schmal, lang gezogen, dünn oder breit. Eines haben sie doch gemeinsam - sie alle werden immer als fröhlich und nie als angsteinflössend dargestellt. Vielerorts steckt man sie in farbenfrohe, aufwändige Anzüge zu Ehren der Toten.

    2. Catrina

    Eine besondere Stellung unter den weiblichen Skeletten nimmt die ‘Catrina’ ein. Als Sinnbild einer vornehmen Frau aus der mexikanischen Oberschicht des 19. Jahrhunderts wird sie in auffälligen hochwertigen Kleidern dargestellt. Auch die Skelett-Braut mit Schleier und Blumenkranz ist eine Abwandlung dieser Figur.

    3. Calavera de azucar - Der Zuckerschädel

    Auch bekannt als Sugar Skull oder Candy Skull, ist dieser besondere Totenkopf ein süsser Bestandteil der Festtags-Deko. Als Opfer-Beigabe oder Tischdekoration wird dieser Schädel an vielen Orten im Haus platziert.

    4. Altar

    Ein besonderer Ort für Dekorationen bildet der hauseigene Altar, welcher äusserst bunt geschmückt wird. Neben den Sugar Skulls finden auch Blumenkränze und Knochengebilde ihre Anwendung hier.

    5. Cempasúchil (“Flor de Muerto”) - Blume des Todes

    Die Bedeutung von Blumen im Andenken an Verstorbene ist sicherlich weltweit verbreitet. Die Mexikaner verwenden jedoch eine spezielle florale Gattung zu diesem Anlass. Bekannt bei uns als Studentenblume oder türkische Nelke, wird sie in zahlreichen Farben zum Dia de los Muertos eingesetzt. Ob als Kranz, Blumenkette oder Kopfschmuck, sie ist allgegenwärtig und schmückt Haus und Kostümierungen.

    Hoffentlich konnten wir dir diesen Verkleidungs-Trend und seine Ursprünge zu Halloween etwas näher bringen. Wen du nun eine Knochen-Frau oder den Skelett-Wächter Ende Oktober durch die Innenstadt ziehen siehst, dann kannst du sie nun auch zuordnen.

    Auf der Suche nach Day of the Dead Verkleidungen und Make-Up? Schaue im Partypanda-Shop vorbei und finde dein perfektes Skelett-Kostüm

     

    photo credit #1: Geoff Livingston The Day of the Dead via photopin (license)

    Weiterlesen

  • 6 Tipps für die perfekte Pool-Party (Teil 2)

    Geposted am von Steve Kirchhoff

    Pool Party: Alles zum Thema Musik, Drinks und Snacks

    Im ersten Teil des Artikels haben wir bereits die Themen Party-Motto, Party-Deko und Party-Spiele beleuchtet. Jetzt gilt es diese Feier auch richtig anzufeuern und daher widmen wir uns noch dem leiblichen Wohl und der musikalischen Untermalung.

    4. Stichwort Verpflegung - Die richtigen Getränke und Snacks

    Auf die Stärkung des Magens muss man als Organisator natürlich auch achten und gerade bei warmen Temperaturen kommt auch der Erfrischungsfaktor hier besonders ins Spiel.

    Jeder liebt Eis und wer Geschmack und Zuckergehalt selbst kontrollieren möchte, sollte unbedingt einmal selbst den Kochlöffel schwingen, denn es ist überhaupt nicht schwer. Im Nu sind leckere, fruchtige Variationen in der Küche vorbereitet und jederzeit einsatzbereit. Eine der einfachsten Variante stellt das Stiel-Eis (Popsicle) dar. Wie wäre es z.B. mit einer Joghurt-Blaubeer Kombo?


      Genauso praktisch als kühlende Massnahme bei warmen Temperaturen dient auch eine Limo. Und nichts ist aromatisch wie ein ‘homemade’ Eistee. Gut gekühlt ist er die Top-Wahl bei Kindern und natürlich auch bei Erwachsenen. Man kann ihn schliesslich auch als fruchtige Grundlage für sommerliche Cocktails und Longdrinks verwenden.


        Ein weiteres Highlight im Bereich der alkoholischen Prozente ist eine selbst angesetzte Wodka-Melone. Diese kann man entspannt am Tag vor der Party zubereiten und rechtzeitig zum Abend aus dem Kühlschrank zaubern. Doch man sollte aufpassen, dass man die lieben Kinder von ihr fernhält, denn man will ja niemanden zum Alkohol-Missbrauch verführen. Im folgenden Video wird die Zubereitung einwandfrei erklärt. Der Clou hierbei - Mittels Zapfhahn wird die Melone auch als Getränke-Fass umfunktioniert - Genial!


          5. Summer Vibes - Die passenden Party-Beats auswählen

            Was fehlt noch zum absoluten Party-Glück? Natürlich die richtige Mucke. Wir haben über Stunden bei uns im Party-Panda Team Playlisten durchwühlt, heftig gestritten und schliesslich doch unsere Sommer-Top 10 2017 zusammengestellt. Musik-Box anschliessen, aufdrehen und abfeiern:

            6. Safety First

            Bei all dem Spass denn eine sommerliche Poolparty mit sich bringt, wollen wir beim letzten Tipp noch einmal an die Sicherheit appellieren. Ein sonniger Tag, kühles Poolwasser, erfrischende Cocktails und eventuell auch noch aufgeweckte Kinder - Alles in allem eine Kombination die auch ihre Gefahren zum Vorschein bringt.

            Achtet also darauf, dass es ausreichenden Sonnenschutz für alle gibt. Richtet daher eine Ecke als Sonnenmilch-Station ein an der sich jeder allzeit bedienen kann. Ebenso solltet ihr für schattige Plätzchen sorgen und eventuell Schirme aufspannen. Ebenso gilt Obacht im Pool-Bereich. Kleinkinder sind stets mit Schwimmhilfen auszustatten und immer von einer Aufsichtsperson zu beobachten um jedes Unglück von Vornherein auszuschliessen. Und zu guter letzt sorgt bei euren Gästen für eine ausreichende Getränkeversorgung an Wasser und verdünnten Säften und die Gefahr des Hitzeschlags wird gezielt bekämpft.

            Also dann heisst es nur noch Luftmatratzen aufpumpen, Bier kalt stellen und die Strohhüte verteilen! Pool-Party in 1, 2, 3 ...

            Weiterlesen

          • 6 Tipps für die perfekte Pool-Party (Teil 1)

            Geposted am von Steve Kirchhoff

            Das Thermometer pendelt um die 30 Grad und die Lieblings-Eissorte ist mal wieder vergriffen - eindeutige Zeichen für den Sommer deuten sich an. Und was liegt da näher als diese schöne Zeit auch mit Familie und Freunden mit einer ordentlichen Pool-Fete zu zelebrieren? Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Dinge auf die es zu achten gilt, damit die Sommer-Party definitiv zum Erfolg wird.

            Waikiki Beach oder Fluch der Karibik - Wie wäre es mit einem Motto?

            Bei einer gescheiten Partyplanung müssen wir auf so viele Aspekte achten. Die Wahl eines Mottos hilft uns dabei diese Abläufe etwas entspannter anzugehen und nichts zu vergessen. Im Falle der Pool Feier sollte natürlich das Thema Wasser im Vordergrund stehen. Beliebte Themen in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel:

            • Hawaii - Beach
            • Piraten und Seeräuber
            • Film- und Fernsehen

            Mitch - Baywatch - Rote Rettungsboje

            Gerade im Bereich der TV und Kino-Klassiker gibt es eine Reihe von witzigen Motiven für das Fest. Wer erinnert sich nicht an das Brusthaar-Toupet von Mitch alias David Hasselhoff oder dem hautengen Badeanzug von Pamela Anderson in Baywatch. Mit knallroten Badeshorts und der obligatorischen Rettungsboje fühlt sich jeder Gast sofort in die 90er zurückversetzt. Auch ein Thomas Magnum mit seinem kultigen Schnauzbart und den Blümchenhemden kann als Inspirations-Quelle genutzt werden und die geplante Hawaii-Party bekommt einen lustigen 80er Touch.

            Ähnlich beliebt und auch ideal geeignet für die Kinderanimation sind Neptunfeste. Der antike Wassergott kann ein spannender Mittelpunkt der Feier sein und mit der entsprechenden Neptun-Taufe wird jeder Teilnehmer auf seine Kosten kommen, egal ob klein oder gross.

            Egal für welches Motto ihr Euch entscheidet. Sorgt dafür, dass ihr kleine Gimmicks wie Hawaii-Kette, Sonnenbrille oder Piraten-Hut für eure Partygäste bereithaltet. Schliesslich sollen auch die Verkleidungsmuffel nicht zu kurz kommen!

            Einhorn-Luftmatratze und Pool-Getränkehalter: Auf die richtige Deko kommt es an

            Das Thema Party-Deko schliesst sich natürlich nahtlos an das gewählte Motto an. Mit wenigen Handgriffen und Gadgets wird der Garten und das heimische Schwimmbecken um Welten aufgewertet. Hierbei gilt es allen voran auch auf die richtigen Wasserspielzeuge zu achten. Die Zeiten langweiliger Luftmatratzen und Poolnudeln sind vorbei. ‘Pimp your Pool’ heisst die Devise in diesem Jahr:

            Sobald alle Schwimmringe aufgepustet und alle Pool-Einhörner platziert wurden geht es an die Gestaltung weiterer Deko-Elemente und hier kann man tatsächlich vieles auch selber machen. Basteln und Do-it-Yourself liegen seit Jahren wieder im Trend und mit etwas Geschick lassen sich auch tolle Summer-Dekorationen gestalten.

            YouTube und Pinterest sind hierfür die besten Anlaufstellen. Eine kleine Auswahl an selbstgemachten sommerlichen Gestaltungs-Tipps:

            Let me entertain you - Partyspiele und mehr für den Sommer

            Dirty Dancing Hebefigur

              Damit eine Poolparty auch lange im Gedächtnis bleibt und damit sich Leute die es verpasst haben, sich auch noch Jahre danach ärgern, ist es ratsam für die angemessene Animation zu sorgen. Mit Spielen und kleinen Events, lässt sich schnell die Stimmung heben und das Eis wird gebrochen. Am Ende des Tages gibt es unzählige Ideen für die Unterhaltung. Der Partypanda empfiehlt euch an dieser Stelle die folgenden 3:

              1. Bau einen Photobooth auf. Tolle Schnappschüsse sind das A und O bei jeder Feier. Sorge dafür, dass deine Gäste ein paar Utensilien haben um gelungene Fotos zu kreieren. Dabei kann man zum einen die Pool Floats gekonnt in Szene setzen, sowie ein Set an Props bereitstellen aus dem sich jeder einen spassigen Bart oder eine Maske herausfischen kann. Ebenso empfiehlt es sich Schreibmaterial wie Tafel und Kreide bereitzuhalten um die Party-Statements für immer festzuhalten.
              1. Luftmatratzen für die Games einsetzen. Ein wahrer Klassiker unter den Poolspielen ist das Luftmatratzen-Rennen. Hierbei darf nur durch Paddeln die Länge des Beckens überbrückt werden und das Ganze sollte natürlich schnell gehen. Die Feiernden können in Ausscheidungsrennen gegeneinander antreten und du kannst dir auch Hindernisse oder Aufgaben (Augen verbinden) einfallen lassen um es allen nicht zu leicht zu machen.
              1. Für alle Freunde der 80er ist die folgende Spielerei interessant. Lass die (zukünftigen) Pärchen im Dirty-Dancing-Hebefiguren-Wettbewerb antreten und die beste Performance küren. Aufgrund des umgebenden Wassers (mindestens Brusthöhe) ist diese Variante auch für alle nicht-durchtrainierten Ersatz-Patrick-Swayzes bestens geeignet und viel schonender für die Bandscheiben.

              Beer Pong LuftmatratzeSondertipp für die feucht-fröhliche Festgesellschaft: Die Beer Pong Poolparty. Das geschickteste Trinkspiel oder auch das trinkfreudigste Geschicklichkeitsspiel ist der absolute Renner und lässt sich mit dieser Spezial-Luftmatratze direkt ins kühle Nass verlagern. Ziel des Spiels ist es mit einem Tischtennisball die Becher des Gegners zu treffen und diese der Reihe nach abzuräumen. Der Clou dabei, sobald ein Treffer gelandet ist, muss das Gegnerteam diesen Becher auch leeren. Damit eignet sich Beer Pong als optimales Entertainment bei gleichzeitigem Abbau der Bier- oder Sektreserven.

              Soweit, so gut mit den ersten Anregungen für deine Pool-Party. Im nächsten Teil beleuchten wir noch einmal die Themen Snacks, Drinks und Partymusik.

              Also bleibt schön am (Wasser)-Ball

               

              !

                

               

              Weiterlesen