Geposted am von Steve Kirchhoff

Vorlagen für Halloween Kürbisse findenDas grosse Kürbis-Schnitzen ist angesagt. Etwas Inspiration gefällig? Eine Welt ohne Halloween-Kürbisse ist möglich, aber sinnlos! So oder so ähnlich lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Und dieser Weisheit wollen wir auch in diesem Jahr folgen. Denn dass ein solches Verzieren und Gestalten des beliebten Herbstgemüses gar nicht so schwer ist, beweisen zahlreiche Anleitungen und Tipps im Netz. Doch wo soll man anfangen? Wo findet man Anregungen und gute Beispiele für Kürbisgesichter? Der Partypanda hat sich für euch in diesem Internet einmal nach Quellen umgeschaut. Und obendrein hat er Euch noch seine persönliche Top 5 Liste an Kürbis-Schnitzereien bereitgestellt.

Woher bekommt Vorlagen zum Kürbisschnitzen?

Das ‘Pumpkin Carving’ ist natürlich eine amerikanische Erfindung und die United States sind mit ihren zahlreichen Halloween-Wettbewerben und Kürbis-Festivals ein guter Anlaufpunkt. Erwähnt sei jedoch, dass auch wir in der Schweiz eine Tradition des geschnitzten Gemüses in Verbindung mit dem Platzieren eines Teelichts haben. Die Rede ist vom klassischen Räbe schnitzen und dem Anfertigen eines Räbelielichtli. Wie bereits in unserer Bastelanleitung (LINK BLOGEINTRAG) beschrieben, empfiehlt es sich vor dem Loslegen mit Messern und Werkzeugen die Umrisse der Figur vorzuritzen. Dazu befestigen wir eine Vorlage aus Papier direkt auf dem Kürbis und stechen dann mit einer Gabel oder ähnlichem die späteren Ausschnitte vor. Ein einfacher Weg ist hierfür eine gezielte Suchanfrage bei Google. Zum Beispiel:

Darüber hinaus lassen sich auch zahlreiche Webseiten entdecken die einen grossen Download-Bereich mit Schnittmustern für Halloweenkürbisse besitzen. Eine kleine Auswahl an Links:

Die Kürbis-Carving-Hitliste vom Partypanda

Und hat dich die Schnitzlust gepackt? Falls nicht, dann sollte spätestens nach dem Betrachten der folgenden Halloween-Kunstwerke dein Hand unaufhörlich zu zucken beginnen. Der Drang zum Basteln und Verzieren kommt ganz automatisch ;)

Platz 5: Die 'christliche' Variante

  • Papst Franziskus als Kürbis
  • Berühmte Persönlichkeiten als Kürbis-Kopf haben Tradition. Dieses Exemplar mit Papst Franziskus ist äusserst detailiert.

Platz 4: Zunge raus!

  • Halloween Pumpkin mit Zunge
  • Es muss nicht immer ein absolut filigranes Meisterwerk sein. Diese Kürbisvariante besticht durch seinen Witz!

Platz 3: Nightmare on Elm Street

  • Freddy Krüger - Der Kultfilm als Kürbis Vorlage
  • Hier kommt Freddy! Die Film-Kultfigur wurde hier auf gruselige und treffende Art und Weise verewigt.

Platz 2: Schnitzkunst hoch 10!

  • Football Spieler als Halloweenkürbis
  • Für Leute mit viel Geduld und einem goldenen Händchen. Der Footballspieler als Halloween Kürbis

Platz 1: Happy Michael 

  • Der ultimative Film für den Hallow's Eve und sein Hauptcharakter Michael Myers wurden in diesem schaurigen Kürbis-Exemplar verarbeitet. 

Du suchst noch nach Hexen-Outfits, Zombie-Schminke oder Dekoartikeln für die gruseligste Nacht des Jahres? Dann wirf einen Blick in unser grosses Halloween-Sortiment!